Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

bezirksklasse  2014/2015

 

Mannschaftskämpfe Bezirksklasse der Saison 2014/2015
28.09.2014 SV Eichlinghofen 3 - SF Schüren 2 4,5 : 3,5
26.10.2014 SF Schüren 2 - SC Hansa Dortmund 5 5,5 : 2,5
23.11.2014 FS Dortmund 3 - SF Schüren 2 3,5 : 4,5
21.12.2014 SF Brackel 7 - SF Schüren 2 3,5 : 4,5
25.01.2015 SF Schüren 2 - SU Huckarde-Westerfilde 2 2,0 : 6,0
22.02.2015 SVG Marten-Bövinghausen 2 - SF Schüren 2 4,5 : 3,5
15.03.2015 SF Schüren 2 - SF Brackel 5 0,0 : 8,0
26.04.2015 SF Brackel 6 - SF Schüren 2 4,0 : 4,0
10.05.2015 SF Schüren 2 - SF Lünen 1 3,0 : 5,0

 


 

9. Spieltag am 10.05.2015

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SF Lünen 1 3:5
1 9 Kromat, Stefan - 1 Ziegler, Markus ½:½
2 10 Feldmann, Hans-Joachim - 2 Dörre, Alexander 0:1
3 11 Meyer, Sebastian - 3 Hansmeyer, Christoph 1:0
4 12 Mai, Werner - 4 Gerlach, Andreas ½:½
5 13 Meyer, Daniel - 5 Nagelfeld, Jörg 0:1
6 14 Abke, Manfred - 6 Winkler, Fabian ½:½
7 15 Knippfeld, Reinhold - 7 Vogenauer, Nikolas ½:½
8 16 Ackerhans, Gerd - 8 Baca, Niklas 0:1

 


 

8. Spieltag am 26.04.2015

Br. Rangnr. SF Brackel 6 - Rangnr. SF Schüren 2 4:4
1 41 Krug, Roland - 9 Kromat, Stefan ½:½
2 42 Garbuz, Vitaliy - 10 Feldmann, Hans-Joachim ½:½
3 43 Kartsev, Nikolaj - 11 Meyer, Sebastian ½:½
4 44 Duschek, Günter - 12 Mai, Werner ½:½
5 45 Wiemann, Peter - 13 Meyer, Daniel ½:½
6 46 Salem Elier, Ali - 14 Abke, Manfred 0:1
7 48 Draeger, Hubertus - 16 Ackerhans, Gerd ½:½
8 6001 Pachura, Karl-Heinz - 17 Externbrink, Timo 1:0

 

Einen sehr wechselvollen Verlauf hatte die Partie von Timo Externbrink.
Zuerst hatte er eine Figur weniger; diese gewann er wegen der unsicheren gegnerischen Königsstellung allerdings zurück und hatte danach zwei Mehrbauern. Jedoch unterschätzte er danach die  Stärke eines gegnerischen Freibauern, für den er schließlich eine Figur geben musste und in einem verlorenen Endspiel endete.


Daniel Meyer hatte sich deutliche Raum-/ und Positionsvorteil erspielt.
Dann übersah er jedoch eine Abwicklung, bei der sich der Brackeler befreien konnte und Daniel etwas in die Defensive zwang. In dieser unklaren Situation einigte man sich friedlich.


Zwischenzeitlich hatten  sich auch Werner Mai und sein Gegner schon in der frühen Partiephase in einer ausgeglichenen Stellung auf remis geeinigt.


Gerd Ackerhans hatte in komplizierter Stellung in ein leicht vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel abgewickelt.
Wegen seiner etwas abseits stehenden Dame fehlte ihm jedoch der Mut, dies konsequent auf Sieg zu spielen und so endete auch diese Partie remis.


Der sehr starke jugendliche Gegner von Hans-Joachim Feldmann entschied sich nach über 40minütiger Überlegung mutig zu einem Figurenopfer auf f7.
Doch Hans-Joachim blieb cool und trotz seiner demolierten Königsstellung hatte der Gegner keinen zwingenden Gewinnweg. In dieser hochbrisanten und für beide Seiten gefährlichen Stellung einigte man sich auf remis.


Sebastian Meyer hatte eine saubere Partie gespielt und ein Doppelturmendspiel mit zwei Mehrbauern erreicht.
Statt jedoch einen der Bauern mit entsprechendem Gegendruck zurückzugeben, klammerte er sich etwas zu sehr an seinem materiellen Vorteil.
Schließlich ging dennoch ein Bauer verloren und ein gegnerischer Freibauer wurde zum Riesen.
In der Schlussstellung, in der man sich auf remis einigte, hätte Sebastian in der  zwangsläufigen Abwicklung zwei verbundene Freibauern gegen einen Turm gehabt.
Ob dies tatsächlich zum Remis gereicht hätte, wurde nicht mehr geklärt.


Manfred Abke hatte im Mittelspiel eine starke Angriffsstellung gegen den schon geschwächten feindlichen Königsflügel.
Schließlich gewann er auch eine Leichtfigur und hatte weiterhin mörderische Drohungen.
Sein Gegner verteidigte sich allerdings einfallsreich und opferte sogar seine Dame für einen extrem gefährlichen Freibauern.  
Doch Manfred behielt die Übersicht, opferte die Dame zurück und entschied die Partie seinerseits durch einen gefährlichen Freibauern.


Beim Stand von 3,5 : 3,5 spielte nur noch Stefan Kromat am Spitzenbrett.
Wegen seiner notorischen Zeitnot (die letzten 5 Züge in weniger als 2 Minuten), hatten wir die Schweißperlen auf der Stirn.
Doch Stefan hatte eine  sehr sichere, leicht vorteilhafte Stellung, bei welcher der Gegner überhaupt kein Gegenspiel initiieren konnte.
Stefan hatte im Endspiel der klar besseren Läufer, aber die gegnerische Blockadestellung war kaum zu brechen; deshalb auch hier eine remis.

Mannschaftsendstand demnach 4,0 : 4, 0 und somit belegen wir in der Tabelle am vorletzten Spieltag den 7. Platz


Leider sind wir damit noch nicht aller Abstiegssorgen enthoben. Eine kleine Tabellenspielerei:


Im letzten Mannschaftskampf spielen wir gegen Lünen. Die Lünener benötigen einen Sieg, um zwingend aufzusteigen; dementsprechend motiviert werden sie sein.

Sollten wir den Kampf verlieren, können wir wegen unseren schlechten Brettpunkte noch überholt werden von

  • Brackel 7, wenn sie gegen die schon als Absteiger feststehende Mannschaft von Hansa 5 gewinnen
  • FS Dortmund 3, wenn sie gegen Eichlinghofen 3, für die es um nichts mehr geht, mindestens unentschieden spielen.

 


 

 

7. Spieltag am 15.03.2015

 

Br.
Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SF Brackel 5 0:8
1 9 Kromat, Stefan - 33 Hain, Christian 0:1
2 10 Feldmann, Hans-Joachim - 34 Trümper, Michael 0:1
3 11 Meyer, Sebastian - 35 Wastian, Jan 0:1
4 12 Mai, Werner - 36 Krüger, Georg 0:1
5 14 Abke, Manfred - 37 Böhm, Holger 0:1
6 15 Knippfeld, Reinhold - 38 Wastian, Hans-Georg 0:1
7 16 Ackerhans, Gerd - 39 Thiemann, Marc 0:1
8 17 Externbrink, Timo - 5002 Schultz, Hauke 0:1

 


 

6. Spieltag 22.02.2015

 

Br. Rangnr. SVG Marten-Bövinghausen 2 - Rangnr. SF Schüren 2 4,5:3,5
1 9 Große-Venhaus, Philipp - 9 Kromat, Stefan ½:½
2 10 Schulte, Hubert - 11 Meyer, Sebastian ½:½
3 11 Lenser, Uwe - 12 Mai, Werner ½:½
4 12 Ziemek, Gerhard - 13 Meyer, Daniel +:-
5 14 Ziemek, Siegfried - 14 Abke, Manfred 0:1
6 16 Wilke, Thomas - 15 Knippfeld, Reinhold ½:½
7 2001 Wilke, Klaus - 16 Ackerhans, Gerd 1:0
8 3002 Wegge, Martin - 20 Krüger, Inge ½:½

 


 

5. Spieltag 25.01.2015

 

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SU Huckarde-Westerfilde 2 2:6
1 9 Kromat, Stefan - 9 Abicht, Hans-Joachim ½:½
2 10 Feldmann, Hans-Joachim - 10 Kirchdörfer, Jan ½:½
3 12 Mai, Werner - 11 Krauskopf, Andreas ½:½
4 14 Abke, Manfred - 12 Bensman, Ilja ½:½
5 15 Knippfeld, Reinhold - 13 Romczik, Detlef 0:1
6 16 Ackerhans, Gerd - 14 Kolberg, Karl Heinz 0:1
7 17 Externbrink, Timo - 15 Sellin, Reinhard 0:1
8 20 Krüger, Inge - 17 Große-Venhaus, Peter 0:1

 


 

4. Spieltag 21.12.2014

Br. Rangnr. SF Brackel 7 - Rangnr. SF Schüren 2 3,5:4,5
1 49 Stemmler, Fabian - 9 Kromat, Stefan ½:½
2 50 Kantor, Nikita - 12 Mai, Werner ½:½
3 51 Schäde, Maximilian - 13 Meyer, Daniel ½:½
4 52 Slanina, Aaron - 14 Abke, Manfred 0:1
5 53 Vorobyov, Boris - 15 Knippfeld, Reinhold 0:1
6 54 Strack, Patrick - 16 Ackerhans, Gerd 1:0
7 55 Mörchel, Lou Malte - 17 Externbrink, Timo 0:1
8 56 Kaluza, Lucas - 20 Krüger, Inge 1:0

 

Nach ca. 1,5 Stunden sah es nicht gut für uns aus. An vielen Brettern waren wir materiell oder positionell im Nachteil. Doch dann wendete sich das Blatt.


Der Gegner von Manfred Abke meinte, schon mit einem Mehrbauern, durch ein Turmopfer zu noch klarerem Vorteil zu kommen. Doch die Kombination hatte ein Loch und Manfred gewann den Turm, allerdings gegen drei verbundene Freibauern.
Danach spielte er dieses gewonnene Endspiel souverän nach Hause und sorgte für unseren ersten vollen Punkt.


Reinhold Knippfeld konnte sich aus einer sehr passiven Stellung durch Figurenabtausch in ein kompliziertes Endspiel retten.
Dabei setzte er seinen Freibauern auf der c-Linie mit Hilfe vieler taktischer Motive so geschickt ein, dass der Gegner dadurch einen Turm, und damit auch die Partei verlor.


Damit waren unsere Niederlagen von Inge Krüger, die schon frühzeitig eine Leichtfigur verloren hatte, und Gerd Ackerhans, der von seinem stark auftrumpfenden Gegner sehenswert unter Druck gesetzt worden war, ausgeglichen.


Timo Externbrink brachte uns dann wieder in Führung. Sein Gegner hatte einen besorgniserregenden Königsangriff, doch durch geschicktes Spiel erzwang Timo Figurenabtausch und konnte seine Stellung konsolidieren.
Durch ein Zwischenschach gewann er dann sogar eine Figur und sein Gegner gab spontan auf.


Zwischenzeitlich hatte sich Werner Mai mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung friedlich geeinigt.


Nun führten wir bei zwei noch ausstehenden Partien mit 3,5:2,5.


Daniel Meyer kämpfte verbissen um das Remis. Sein Gegner hatte klare Stellungsvorteile und das Läuferpaar.
Daniel konnte aber nach Abtausch eines der Läufer eine Blockadestellung aufbauen, sodass für seinen Gegner kein Durchdringen mit seinem Turm möglich war.
Nachdem auch die Türme abgetauscht waren, entstand ein totales Remis Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.


Das Zwischenergebnis war also nun 4,0:3,0 und es lief nur noch die Partie von Stefan Kromat  am Spitzenbrett.
Hier war über die ganze Partie die Stellung so kompliziert und unklar, dass auch die zahlreichen Kiebitze nie beurteilen konnten, wer nun objektiv besser stand.
Schließlich entstand ein Endspiel mit Minusbauer für Stefan und er musste um das Remis kämpfen.
Doch sein Gegner unterschätze die Ressourcen von Stefan, dem es durch ein sehenswertes Springeropfer gelang, sein Freibauern auf der h-Linie in Marsch zu setzen.
Dies führte zwangsläufig zum Endspiel  Dame + Bauer (Stefan) gegen Turm und drei Bauern.
Leider spielte Stefan dieses total gewonnene Endspiel zu passiv und es wurde schließlich nach knapp 6 Stunden nur ein Remis.


Aber damit hatte Stefan genau den halben Punkt geholt, der uns noch zum Mannschaftsgewinn fehlte!



 

 

3. Spieltag 23.11.2014

Br. Rangnr. FS Dortmund 3 - Rangnr. SF Schüren 2 3,5:4,5
1 17 Sack, Thomas - 9 Kromat, Stefan 1:0
2 20 Vöpel, Karl-Heinz - 10 Feldmann, Hans-Joachim 0:1
3 22 Boeck, Matthias - 11 Meyer, Sebastian 0:1
4 23 Weischer, Wolfgang - 12 Mai, Werner 0:1
5 24 Arens, Markus - 15 Knippfeld, Reinhold 0:1
6 3001 Krajcarz, André - 16 Ackerhans, Gerd ½:½
7 3002 Yanik, Mehmet - 17 Externbrink, Timo 1:0
8 3003 Mokros, Jürgen - 20 Krüger, Inge 1:0

 


 

2. Spieltag 26.10.2014

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SC Hansa Dortmund 5 5,5:2,5
1 9 Kromat, Stefan - 39 Milonas, Georgios ½:½
2 10 Feldmann, Hans-Joachim - 40 Reinacher, Detlev 1:0
3 11 Meyer, Sebastian - 5001 Giesenberg, Angela 0:1
4 12 Mai, Werner - 5002 Warsitz, Andreas ½:½
5 13 Meyer, Daniel - 5003 Schrimpl, Michael ½:½
6 14 Abke, Manfred - 5004 Pennekamp, Christoph 1:0
7 16 Ackerhans, Gerd - 5005 Benke, Werner 1:0
8 20 Krüger, Inge - 43 Wilkins, Petra 1:0

 

Den nötigen Rückenwind erhielten wir durch  den schnellen Gewinn von Hans-Joachim Feldmann, der seinen Gegner nach einem groben Versehen nach nur 20 Zügen matt setzte.
Aber auch die nachträgliche Analyse ergab, dass Hans-Joachim in allen anderen Varianten deutlich besser stand.


Nach den Remisen von Werner Mai und Daniel Meyer sorgte Manfred Abke für den nächsten vollen Punkt.
In einem Leichtfigurenendspiel reichte sein  Mehrbauer zum Sieg.


Gerd Ackerhans erkannte in einer komplizierten Stellung sofort einen Fehler seines
Gegners und gewann einen Turm und damit auch die Partie.


Nun führten wir 4,0 : 1,0, doch trotzdem verlief der Mannschaftskampf weiterhin spannend.


Sebastian Meyer
hatte in einer sehr verwickelten Stellung mutig auf Königsangriff gespielt und erhielt eine sehr erfolgversprechende Stellung.
Doch dann übersah er einen mit einem Bauernvorstoß verbundenen Konter, der einen ganzen Turm kostete. Danach war die Lage total hoffnungslos.


Am 8.Brett wogte die Partie hin und her.
Wiederholt verpassten beide Seiten die Abwicklung zu einer totalen Gewinnstellung.
Doch schließlich veropferte sich die Gegnerin von Inge Krüger, und Inge hatte ein gewonnenes Endspiel, was sie, nachdem ihre Widersacherin eine letzte Remisvariante nicht sah, sicher zum Gewinn führte.
Sehenswert war jedoch, dass die Hanseatin auch mit einem einzelnen Bauern gegen zwei Damen(!!!) nicht aufgab und bis zum Matt weiter spielte.


Als letzter spielte nach fast 6 Stunden noch Stefan Kromat am Spitzenbrett.
Aus sehr gedrückter Stellung konnte er sich durch Figurenabtausch befreien und erreichte schließlich sogar ein Doppel-Springer Endspiel mit einem Mehrbauern.
Trotz zäher Gewinnversuche unter Rückgabe des Mehrbauern endete die Partie schließlich remis.



 

 

1. Spieltag 28.09.2014

Br. Nr. SV Eichlinghofen 3 - Nr. SF Schüren 2 4,5:3,5
1 17 Schmock, Sven - 9 Kromat, Stefan +:-
2 18 Witthaus, Martin - 11 Meyer, Sebastian ½:½
3 19 Vujanic, Dragan - 12 Mai, Werner ½:½
4 20 Heimlich, Oliver - 13 Meyer, Daniel 1 : 0
5 22 Fischer, Jürgen - 14 Abke, Manfred 0 : 1
6 23 Hering, Franz - 16 Ackerhans, Gerd 0 : 1
7 24 Wolf, Hermann - 17 Externbrink, Timo ½:½
8 29 Skoecz, Horst - 20 Krüger, Inge 1 : 0