Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Gewinner

1997 Th. Meyer 1998 Th. Meyer
1999
Th. Meyer 
2000 Th. Meyer  2001 Th. Meyer  2002 Th. Meyer  2003 Th. Meyer  2004 Gorzinski 2005 V. Becker  2006 W. Mai  2007 V. Becker 2008 H. Reusche 2009 V. Becker 2010 V. Becker 2011 V. Becker

vereinsmeisterschaft 2009/2010

 

Am 15.09.2009 startete unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft. hier die endtabelle

 

1.Runde 15.09.2009
Becker, Volker  spielfrei
Mai, Werner - Externbrink, Timo 1 : 0
Gesling, Jürgen - Krüger, Inge 1 : 0
Abke, Manfred - Boxberg, Marc 1 : 0
Knippfeld, Reinhold - Ackerhans, Gerd
remis
2.Runde 06.10.2009
Ackerhans, Gerd  spielfrei
Becker, Volker - Mai, Werner
remis
Boxberg, Marc - Knippfeld, Reinhold
remis
Krüger, Inge - Abke, Manfred 0 : 1
Externbrink, Timo - Gesling, Jürgen 0 : 1

 

3.Runde 10.11.2009
Mai, Werner  spielfrei
Gesling, Jürgen - Becker, Volker 0 : 1
Abke, Manfred - Externbrink, Timo
remis
Knippfeld, Reinhold - Krüger, Inge
remis
Ackerhans, Gerd - Boxberg, Marc
remis
4.Runde 15.12.2009
Boxberg, Marc  spielfrei
Becker, Volker - Abke, Manfred 1 : 0
Mai, Werner - Gesling, Jürgen remis
Krüger, Inge - Ackerhans, Gerd 0 : 1
Externbrink, Timo - Knippfeld, Reinhold 0 : 1

 

 

5.Runde 26.01.2010
Gesling, Jürgen  spielfrei
Abke, Manfred - Mai, Werner remis
Knippfeld, Reinhold - Becker, Volker remis
Ackerhans, Gerd - Externbrink, Timo 1 : 0
Boxberg, Marc - Krüger, Inge 1 : 0
6.Runde 23.02.2010
Krüger, Inge  spielfrei
Becker, Volker - Ackerhans, Gerd 1 : 0
Mai, Werner - Knippfeld, Reinhold remis
Gesling, Jürgen - Abke, Manfred remis
Externbrink, Timo - Boxberg, Marc 0 : 1

 

 

7.Runde 13.04.2010
Abke, Manfred  spielfrei
Knippfeld, Reinhold - Gesling, Jürgen 1 : 0
Ackerhans, Gerd - Mai, Werner 0 : 1
Boxberg, Marc - Becker, Volker 0 : 1
Krüger, Inge - Externbrink, Timo 0 : 1
8.Runde 11.05.2010
Externbrink, Timo  spielfrei
Becker, Volker - Krüger, Inge 1 : 0
Mai, Werner - Boxberg, Marc remis
Gesling, Jürgen - Ackerhans, Gerd 1 : 0
Abke, Manfred - Knippfeld, Reinhold 0 : 1

 

9.Runde 15.06.2010
Knippfeld, Reinhold  spielfrei
Ackerhans, Gerd - Abke, Manfred 1 : 0
Boxberg, Marc - Gesling, Jürgen 1 : 0
Krüger, Inge - Mai, Werner remis
Externbrink, Timo - Becker, Volker 0 : 1

 


 

Endstand Vereinsmeisterschaft zum 29.06.2010

 

DWZ Abke Ackerhans Becker Boxberg Externbrink Gesling Knippfeld Krüger Mai Summe
Abke 1422
0
0
1
0,5
0,5
0
1
0,5
3,5
Ackerhans 1431
1
0
0,5
1
0
0,5
1
0
4,0
Becker 1787
1
1
1
1
1
0,5
1
0,5
7,0
Boxberg 1522
0
0,5
0
1
1
0,5
1
0,5
4,5
Externbrink 1376
0,5
0
0
0
0
0
1
0
1,5
Gesling 1332
0,5
1
0
0
1
0
1
0,5
4,0
Knippfeld 1496
1
0,5
0,5
0,5
1
1
0,5
0,5
5,5
Krüger 1307
0
0
0
0
0
0
0,5
0,5
1,0
Mai 1585
0,5
1
0,5
0,5
1
0,5
0,5
0,5
5,0

 


Vereinsmeisterschaft Runde 9 - Auch in der letzten Runde keine schnellen Remis


Auch die letzte Runde brachte wieder ein volles Programm.

Volker Becker, der schon als Gesamtsieger feststand, konnte gegen Timo Externbrink im Königsangriff gewinnen, weil Timo die Kraft des feindlichen Turms auf der offenen h-Linie unterschätzte.


Gerd Ackerhans eroberte gegen Manfred Abke schon recht frühzeitig eine Figur. Obwohl sich die Partie noch einige  Züge hinschleppte, war damit die Entscheidung bereits gefallen.


Die spannendste Partie des Abends spielten Marc Boxberg und Jürgen Gesling.
Weil einige Figuren von Jürgen etwas abseits am Damenflügel standen, entschied sich Marc zu einem stürmischen Königsangriff und bot dabei mehrere Züge eine Leichtfigur zum Fraße an.
Doch Jürgen verteidigte sich geschickt und drohte wiederholt, den Angriff entscheidend abzuwehren. Schließlich wickelte Marc die komplizierte Stellung in ein Endspiel mit Mehrbauern und Läuferpaar ab.
Die zähe Verteidigung hatte Jürgen viel Zeit gekostet, so dass er (in allerdings deutlich schlechterer Stellung) schließlich durch Zeitüberschreitung verlor.

 

 

 

Werner Mai wählte gegen Inge Krüger eine Eröffnungsvariante, bei der Inge einen Mehrbauern (teilweise sogar zwei) bei allerdings zerklüfteter Bauernstruktur hatte. Bei der Abwicklung ins Turmendspiel gewann Werner den Bauern zurück. Diese letzte Partie der Vereinsmeisterschaft 2009/2010 ist noch nicht entschieden, da sie in nebenstehender remisverdächtigen Stellung mit Schwarz (Werner) am Zug hängt.

 

 

 

 

 

 


Vereinsmeisterschaft Runde 8 - Spannende Partien

Volker Becker spielte gegen Inge Krügers Französische Verteidigung eine aggressive Variante mit frühzeitigem f2-f4. Inge legte sofort den Finger in die Wunde, die weiße Schwächung der Diagonale g1-a7. Volker konnte sich nur mit taktischen Fallen verteidigen; dies brachte ihm dann aber den Gewinn der Dame gegen zwei Leichtfiguren ein.
Dadurch war, obwohl Inge sich noch lange wehrte, die Entscheidung gefallen.

Vor der letzten Runde hat Volker nun 1,5 Punkte Vorsprung vor Werner Mai und 0,5 Punkte Vorsprung vor Reinhold Knippfeld, der jedoch spielfrei hat. Damit kann Volker nicht mehr eingeholt werden und ist Vereinsmeister 2009/2010.


Manfred Abke brachte Reinhold Knippfeld durch agggressives Spiel am Damenflügel früh in große Bedrängnis. Doch Reinhold konnte die Stellung noch so eben halten. Durch große Abtauschaktionen entstand schließlich ein reines Bauernendspiel.
Hier wurde Manfred klassisch austempiert und Reinhold konnte sicher gewinnen.


Werner Mai und Marc Boxberg lieferten sich in relativ geschlossener Stellung einen zähen Kampf. Die strukturellen Schwächen auf beiden Seiten glichen sich aus.
Keiner wagte es, bei seinen eigenen Stellungsdefiziten auf bedingungslosen Angriff zu spielen und so einigte man sich noch in einer Mittelspielstellung auf remis.


Gerd Ackerhans schätze seine Stellung gegen Jürgen Gesling falsch ein. Durch einen fehlerhaften Springerabtausch gab er Jürgen die Möglichkeit zu glänzen.
Jürgen ließ sich nicht zweimal bitten und initiierte geschickt mit Turm, Läufer und zwei Bauern einen imposanten Königsangriff. Als die Alternative für Gerd es nur noch war, mattgesetzt zu werden oder die Bauernumwandlung in eine Dame zuzulassen, gab er auf.


 

Vereinsmeisterschaft Runde 3 - Zähes Ringen an allen Brettern

Timo Externbrink konnte durch ein Damenschach die Qualität gewinnen. Doch Manfred Abke kam als Kompensation zu einem gefährlichen Königsangriff. Sein Remisangebot, welches Timo sofort annahm, bedauerte Manfred anschließend, da sein Angriff wahrscheinlich gewinnbringend gewesen wäre. Trotzdem konnte Manfred damit seine Tabellenführung verteidigen.

Reinhold Knippfeld hatte permanent eine Angriffsstellung gegen den Königsflügel von Inge Krüger. Doch Inge verteidigte sich geschickt und als Reinhold die Angriffsideen ausgingen, einigte man sich auf remis.

Volker Becker und Jürgen Gesling spielten eine Hauptvariante der Slawischen Eröffnung. Durch einige Ungenauigkeiten seines Gegners, hätte Jürgen klaren Stellungsvorteil erlangen können. Stattdessen ließ er es jedoch zu, dass Volker sich durch Figurenabtausch befreite. In dem anschließenden taktischen Gefecht gewann Volker zuerst einen Bauern und dann nach einem Versehen von Jürgen  einen Läufer. Damit war die Partie (hier zum Nachspielen)  entschieden.



Vereinsmeisterschaft Runde 2   -   Ein Abend der vergebenen Chancen

Inge Krüger hätte gegen Manfred Abke für eine Überraschung sorgen können.
Zwar sah sie zuerst noch einen überraschenden Springerzug, der die ungedeckte Stellung eines Turms ausnutzte, doch danach pflückte sie nicht die Früchte ihrer kreativen Saat.
Sie übersah, wie sie mittels einer kleinen Kombimation Manfreds Dame hätte gewinnen können. Manfred konnte sich sattdessen befreien und eroberte eine Qualität. Als er dann noch einen Läufer gewann, musste Inge resignieren.

Reinhold Knippfeld spielte die Eröffnung gegen Marc Boxberg etwas sorglos, so dass Marc einen riesigen Königsangriff hatte.
Reinhold konnte sich nie richtig befreien und er hätte es schwer gehabt - wie die nachträgliche Kurzanalyse zeigte - immer den richtigen und meist einzigen Verteidigungszug zu finden, wenn Marc etwas agressiver gespielt hätte. Doch irgendwie fehlte Marc der letzte Biss und man einigte sich auf remis.

Volker Becker meinte gegen Werner Mai, nach der Eröffnung sehr agressiv spielen zu können. Doch Werner konnte sich geschickt verteidigen und nachher sogar die Initiative übernehmen. In der nachfolgenden Stellung verpasste er es jedoch, deutlich in Vorteil zu kommen.

Hier konnte Werner mit
18. ...                Lc6 x Sf3
19. Lg2 x Sf3      Sa5-c4
20. Db2-b4         a7-a5
21. Db4 x Sc4     Tc8 X Dc4
22. Tc1 x Dc4  
die Dame gegen Turm und Springer gewinnen.

Stattdessen spielte er 18. ... Lc6-b5 und die Partie endete remis.

 

 

 

 

 


 

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft 2009/2010

Die Vereinsmeisterschaft 2009/10 wird je nach Teilnehmerzahl wieder als Rundenturnier (jeder gegen jeden) oder nach Schweizer System in mindestens 7 Runden durchgeführt.

Nach der Anmeldung wird die Teilnehmerliste und die sich daraus ergebenden Paarungen ausgelost.. Die angegebenen Spieltermine sind die definitiven Spieltage, an denen die jeweilige Runde gespielt werden muss. Kann ein Spieler den Termin nicht wahrnehmen, hat er sich persönlich bei der Turnierleitung abzumelden und einen definitiven Ausweichtermin in Absprache mit seinem Gegner anzugeben.Die Partie muss endgültig bis eine Woche vor dem Spieltermin der jeweils nächsten Runde durchgeführt werden. Eine erneute Verlegung der gleichen Partie durch den gleichen Spieler ist nicht möglich. Bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen wird die Partie für den entsprechenden Spieler als verloren gewertet. Gilt die Nichteinhaltung der Bedingungen für beide Spieler einer Partie, wird sie insgesamt genullt. Die letzte Runde kann nur vorverlegt werden. Alle bis zu diesem Termin noch offenen Partien werden genullt.

Die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge und weitere 60 Minuten für den Rest der Partie. Ansonsten gelten die üblichen Turnierregeln.

Eine Hängepartie ist nach mindestens zwei Stunden Gesamtspielzeit jederzeit in gegenseitigem Einvernehmen, sowie nach 40 Zügen, wenn es ein Spieler wünscht, möglich.
Der Termin, an dem die Partie fortgesetzt werden soll, ist der Turnierleitung innerhalb einer Woche zu melden.

Das Turnier wird DWZ-mäßig ausgewertet.

Die Anmeldung erfolgt durch Eintrag in eine Liste bei der Turnierleitung (liegt an den Trainingsabenden aus)oder oper Mail an oder per Mail an volkerbecker@web.de.


Anmeldeschluss ist der 08.09.2009.