Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Der "Kümmerer" GERD ACKERHANS

Bei allen Turnieren besorgt er die Preise und sorgt auch für das leibliche Wohl beim Saisonauftakt.

Auch verdanken wir ihm die immer reichhaltige Getränkeauswahl.

Seit vielen Jahren passt er als Schatzmeister auf, dass wir uns finanziell nicht überheben.

Verein 2008/2009

16.06.2009 Pokalsieger Thomas Meyer

In der letzten Entscheidung der Saison konnte sich Thomas Meyer im Pokalfinale in einer dramatischen Partie gegen Volker Becker durchsetzen.

Thomas spielte mit Schwarz eine mutige Angriffspartie.
Den starken Königsangriff versuchte Volker mit Gegenspiel am Damenflügel zu kompensieren.
Thomas stellte jedoch unter Figurenopfer immer neue Drohungen auf.

Volker verteidigte sich über lange Strecken geschickt, fand jedoch nach 4 Stunden zermürbender Verteidigung nicht mehr die rettenden Ressourcen. So wurde der Mut von Thomas verdient belohnt.

Es war eine für unser Niveau sicherlich sehr ansprechende Partie von beiden Seiten (hier die Partie zum Nachspielen).

Herzlichen Glückwunsch Thomas !


16.06.09 Pokalfinale

Heute kann Thomas Meyer im Pokalfinale seinen dritten Pokal der Saison gewinnen.

Dies verhindern kann Titelverteidiger Volker Becker, der nach der Vereinsmeisterschaft den zweiten Titel gewinnen möchte.


09.06.09    Schnellschach

Auch das 6. Schnellschachturnier konnte Thomas Meyer, der alle 5 Partien gewann, souverän für sich entscheiden.
Damit liegt er auch in der Endabrechnung an der Spitze und muss deshalb in der Vitrine nach dem Blitzpokal für einen weiteren Pokal Platz machen.

Durch einen zweiten Platz in der letzten Runde konnte Volker Becker im Gesamtergebnis noch knapp den zweiten Platz vor Werner Mai belegen (Endtabelle).


Die letzten Saisontermine

Die Saison geht nun mit großen Schritten dem Ende entgegen. Zwei Termine stehen jedoch noch aus.
Am 09.06.09 wird sich erst in der letzten Runde entscheiden, wer unser Vereinsmeister im Schnellschach wird. Thomas Meyer hat hier die besten Karten, aber auch Werner Mai und Volker Becker haben noch mehr als rein theoretische Chancen.

Am 16.06.09 geht es dann um den Pokalsieger. Hier treten im Endspiel der Titelverteidiger Volker Becker und der mit bisherigen 6 Siegen Rekordgewinner des Pokals, Thomas Meyer, aufeinander. Dies verspricht eine spannende Partie.


26.05.09  Abschluss der Vereinsmeisterschaft

Nachdem sich schon letzte Woche Marc Boxberg und Jürgen Gesling in ihrer Hängepartie ohne Wiederaufnahme auf remis einigten, konnte nun auch die letzte Partie abgeschlossen werden. Volker Becker gewann seine Hängepartie in einem Endspiel mit Mehrbauern gegen Jürgen Gesling. Somit steht jetzt auch die Endplazierung fest (Endtabelle).

    1.   Volker Becker                 7,5 Punkte
    2.   Gerd Ackerhans             5,5 Punkte
    3.   Reinhold Knippfeld        4,5 Punkte


17.05.2009 Klassenerhalt

Trotz einer 2:6-Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer von SC Hansa Dortmund konnten wir die Klasse halten.
Diesmal hatten wir das Glück, das uns in vergangenen Jahren oft fehlte. Lediglich zwei knappe 4,5 : 3,5 Siege gegen die beiden Absteiger gelangen uns; doch dies reichte zum Klassenerhalt.

Da in jeder Dortmunder Klasse 4 (!) Mannschaften aufsteigen und zwei absteigen, haben wir es in der nächsten Saison mit einigen „neuen“ Gegnern zu tun . Allein 4 Mannschaften von Brackel (die Vierte bis zur Siebten) spielen demnächst in der Bezirksklasse.

Nach dieser trotz des glücklichen Endes eher enttäuschenden Saison, klappt es ja vielleicht in der nächsten Saison umso besser, zumal alle Mannschaften nach der „Papierform“ eng beieinander liegen.


12.05.2009  Vereinsblitzmeisterschaft

Trotz einiger Überraschungen in einzelnen Partien haben sich bei unserer Vereinsblitzmeisterschaft letztendlich die Favoriten durchgesetzt.

Unser Spezialist fürs Blitzen, Thomas Meyer, konnte nach seinem Sieg im Skatturnier den zweiten Titel der Saison einfahren.
In den letzten 8 Jahren hat Thomas an 6 Vereinsblitzmeisterschaften teilgenommen und davon 5 gewonnen; nur einmal wurde er Zweiter.

Diesmal konnte Werner Mai den zweiten Platz erringen und verwies damit Volker Becker auf den Bronzerang (Tabelle).


05.05.2009  Vereinsmeisterschaft

In der letzten regulären Partie der Vereinsmeisterschaft trennten sich Inge Krüger und Reinhold Knippfeld remis.
Nun stehen nur noch zwei Hängepartien aus .


28.04.2009  Skatturnier

 

 

Bei unserem jährlichen Skatturnier konnte sich Thomas Meyer deutlich durchsetzen. Aber auch Manfred Abke als Zweiter und Gerd Ackerhans als Dritter waren mit ihrem Spiel und dem Kartenglück zufrieden.

 



Wie es bei uns guter Brauch ist, ging kein Teilnehmer ohne einen Preis nach Hause. 

 

  


22.04.2009 Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft

Die Partieauslosung wollte es, dass in der letzten Runde die beiden Führenden, Volker Becker und Gerd Ackerhans, im direkten Vergleich aufeinander trafen. In einem spannenden Sizilianer konnte Volker schließlich im Königsangriff gewinnen und sich damit den Vereinsmeisterpokal sichern (hier die Partie).

In einer weiteren Partie konnte Reinhold Knippfeld den vollen Punkt gegen Manfred Abke einfahren. Recht schnell wurden alle Leichtfiguren getauscht und Manfred hatte plötzlich ein verlorenes Schwerfigurenendspiel mit zwei Minusbauern auf dem Brett.

Inge Krüger konnte in der Hängepartie gegen Jürgen Gesling  den Vorteil der Mehrqualität nutzen. Als sich Jürgens Springer etwas verirrte, blieb ihm nur die Aufgabe.

In der Hängepartie gegen Werner Mai konnte Marc Boxberg in einem Endspiel mit Minusbauern alle Gewinnversuche von Werner abwehren. Auch der Übergang in ein Turmendspiel mit Mehrbauer änderte nichts an der Remissituation. Unsere Vereinsmeisterschaft ist nunmehr bis auf drei noch ausstehende Restpartien beendet.


31.03.2009  Ostereierschach

Ein voller Erfolg war auch die zweite Auflage des von Manfred Abke vorbildlich organisierten Ostereierschachs.

Beim Spiel mit den unterschiedlichen Schach(ab)arten war das Ergebnis nur zweitrangig. Über die verschiedenen kuriosen Situationen auf den Schachbrettern konnte herzlich gelacht werden.
Die süßen Präsente in Form von Schokoladenostereiern, die jeder Teilnehmer mitnehmen durfte, sorgten sicherlich auch am nächsten Tag noch für gute Laune.


29.03.09 Knappe Niederlage gegen Marten-Bövinghausen II

Leider verpassten wir es, durch eine knappe  3,5 : 4,5 Niederlage gegen  Marten-Bövinghausen II den drittletzten Tabellenplatz (eventuell ein Abstiegsplatz) zu verlassen.

Werner Mai und Tomas Bünnemann konnten ihre Partien gewinnen; Thomas Meyer, Volker Becker und Gerd Ackerhans spielten remis (Details).


17.03.2009 Vereinsmeisterschaft

Spannende Partien gab in der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft.

Marc Boxberg konnte gegen Inge Krüger gewinnen und die Partie von Volker Becker gegen Jürgen Gesling hängt.

In einer vorgezogenen Partie der 8. Runde trennten sich Werner Mai und Manfred Abke nach hartem Kampf friedlich (Details).


10.03.2009 Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist nun endgültig zu einem Zweikampf zwischen Gerd Ackerhans und Volker Becker geworden, nachdem  Gerd eine Nachholpartie aus der 4. Runde gegen Reinhold Knippfeld gewinnen konnte.

Gerd und Volker haben nun beide 5,5 Punkte (wobei Volker noch eine Partie mehr zu spielen hat) und sind vom einem breiten Verfolgerfeld mit  jeweils 3 Punkten nicht mehr einzuholen. 

In der letzten Runde am 21.04.2009 treffen Gerd und Volker im direkten Vergleich aufeinander und entscheiden dadurch die Vereinsmeisterschaft in einem „Endspiel“.

In einer Nachholpartier aus der 6. Runde trennten sich Reinhold Knippfeld und Werner Mai remis
.


08.03.2009 Knapper Sieg im Abstiegskampf

Ein wichtiger Sieg gelang uns mit 4,5 : 3,5 gegen FS 98 V.
Allerdings hatten wir etwas Glück, da Thomas Meyer und Manfred Abke ihre Partien kampflos gewannen.
Unseren einzigen Sieg erspielte Tomas Bünnemann am 8. Brett mit einer schönen Kombination, die in einem Springermatt gipfelte.

Volker Becker verdarb am 2. Brett eine totale Gewinnstellung (laut Fritz 11 + 6,40) durch mehrere schlechte Züge zum Remis.  
Die beiden restlichen halben Punkte zum Mannschaftssieg steuerten Daniel Meyer und Gerd Ackerhans bei.

Nach der Tabellensituation deutet zwei Runden vor Schluss vieles darauf hin, dass wir den drittletzten Platz belegen werden. Dies kann eventuell zum Klassenerhalt reichen (hängt von der Situation der Dortmunder Klubs in den Verbandsklassen ab).


03.03.2009 5. Schnellschachturnier

Mit der maximalen Ausbeute von 5 Punkten aus 5 Partien konnte Thomas Meyer das 5. Schnellschachturnier (Tabelle Runde 5) deutlich gewinnen und hat vor der letzten Runde beste Chancen auf den Gesamtsieg .

Gefährlich werden könnte ihm nur noch Werner Mai. Mit einer desolaten Leistung und nur 2 Punkten hat sich Volker Becker aus dem Kreis der Titelaspiranten verabschiedet.
Unser Neuzugang Tomas Bünnemann belegte in seinem ersten Schnellschachturnier Anhieb den zweiten Platz.


17.02.09 Neues „altes“ Gesicht  bei SF Schüren

Völlig überraschend kam Tomas Bünnemann bei Trainingsabend vorbei. Vor über 30 Jahren hatte Tomas (ohne "h" ist richtig) zusammen mit Manfred Abke den Schachverein (damals noch als Abteilung der TSG Schüren) gegründet (siehe Historie 1977). 

Nach zwischenzeitlich vielen Jahren schachlicher Abstinenz kommt Tomas nun wieder zurück; er hat nämlich sofort eine Beitrittserklärung unterschrieben und könnte sogar noch in den letzten Mannschaftskämpfen eingesetzt werden.

Dass Tomas immer noch ein starker Spieler ist, musste Manfred Abke  erfahren, der beim Blitzen deutlich das Nachsehen hatte.


17.02.09 und 24. 02 09        Teilnehmer für Pokalfinale stehen fest

Im Laufe der Jahre trafen Werner Mai und Volker Becker  bislang zehnmal im Rahmen von Vereinsmeisterschaften oder Vereinspokalen aufeinander. Alle zehn Partien endeten – fast alle nach hartem Kampf- remis. Nun wurde diese Serie beendet.

Im Pokalhalbfinale konnte sich Volker erstmalig gegen  Werner durchsetzen. Werner verteidigte sich in einer gedrückten Stellung recht geschickt. Als Volker jedoch nach zäher Vorarbeit einen Bauern gewinnen konnte, nutzte er den Vorteil, um in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln (hier die Partie).

Thomas Meyer konnte seine Halbfinalpartie gegen Reinhold Knippfeld im Endspiel gewinnen (hier die Partie).

Somit bestreiten Thomas Meyer und Volker Becker am 16.06.2009 das Pokalfinale


15.02.09     Deutlicher 2,5 : 5,5 Verlust gegen FS 98 IV

Erneut mussten wir die Überlegenheit unseres Gegners anerkennen und befinden uns daher in akuter Abstiegsgefahr (detaillierter Spielbericht mit Diagrammen).


10.02.09 Runde 6 VM

In der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft  konnte Volker Becker gegen Marc Boxberg gewinnen, nachdem Marc durch ein Versehen bereits in der frühen Eröffnungsphase einen wichtigen Zentralbauern verlor.

Manfred Abke und Gerd Ackerhans spielten eine lebhafte Partie. In einem äußerst komplizierten Endspiel fehlte jedoch beiden etwas der Mut und sie einigten sich auf Remis.

Die Hängepartie aus der 5. Runde konnte Gerd Ackerhans zwischenzeitlich gegen Werner Mai gewinnen.

Zwei Runden vor Schluss führt nun Volker Becker in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor Gerd Ackerhans. Da die beiden in der letzten Runde aufeinander treffen, kann es noch spannend werden.


27.01.09 4. Schnellschachturnier

Recht spannend scheint der Kampf um den Schnellschachpokal zu werden.

Mit der vollen Ausbeute von 5 Punkten verschaffte Thomas Meyer sich eine gute Ausgangsposition für die letzten beiden Runden.
Bislang führt allerdings Werner Mai, der in der 4. Runde mit 4 Punkten den zweiten Platz belegte.

Auch Volker Becker, der die ersten beiden Runden gewann, kann noch in den Titelkampf eingreifen. (Details).


20.01.09 Runde 5 VM

In der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft trennten sich Manfred Abke und Marc Boxberg remis.
Die Partie von Werner Mai gegen Gerd Ackerhans hängt mit deutlichen Vorteilen (Mehrfigur)  für Gerd.

In einer Nachholpartie der zweiten Runde zwischen Jürgen Gesling und Reinhold Knippfeld konnte sich in einer kämpferischen Partie, bei der durch einige Ungenauigkeiten der Vorteil häufig wechselte, schließlich Reinhold mit der Kraft von zwei Freibauern durchsetzen (hier die Partie).


20.01.2001 Pokal-Viertelfinale

Bereits im letzten Jahr gab es zum regulären Termin drei von vier Entscheidungen. Reinhold Knippfeld gewann kampflos gegen Timo Externbrink.
Werner Mai konnte sich in der Partie gegen Manfred Abke durchsetzen.

Nachdem die normale Partie remis ausging, gewann Thomas Meyer im anschließenden Blitzen gegen Gerd Ackerhans.

Die letzte Viertelfinalpartie zwischen Sebastian Meyer und Volker Becker (die beiden Finalisten des letzten Jahres) musste mehrfach verlegt werden. Am 20.01. wickelte nun Sebastian durch bewussten Figurenabtausch zielstrebig in ein Leichtfigurenendspiel ab. Alle Gewinnversuche von Volker prallten jedoch an der geschickten Verteidigung ab; zum Schluss hätte nur noch Sebastian etwas riskieren können, aber man einigte sich nach über 50 Zügen auf Remis. Auch das anschließende Blitzen ging in die Verlängerung, nachdem jeder seine Weißpartie gewonnen hatte. Die dritte Partie konnte Volker dann für sich entscheiden.

Somit stehen die Paarungen für das Halbfinale am 17.02.2009 fest, wobei die Farbverteilung vor der Partie ausgelost wird:
Knippfeld (120 Min.) – Meyer, Thomas (78 Min.)
Mai (120 Min.) – Becker (105 Min.)


18.01.09 Niederlage (2,5 : 5,5) gegen Mengede II

Trotz Bestbesetzung mussten wir gegen Mengede II eine deutliche Niederlage einstecken.

Unser einziger Sieg gelang Volker Becker. Thomas Meyer, Sebastian Meyer und Manfred Abke erreichten zumindest ein Remis. Über unsere restlichen vier Spieler sei hier der Mantel des Verschweigens  gebreitet (Details).


13.01.2009 Runde 4 VM

In der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Manfred Abke gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Jürgen Gesling gewinnen.

Die Partie von Marc Boxberg gegen Werner Mai hängt.


16.12.08 Runde 5 VM

In einer vorgezogenen Partie der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft gewann Volker Becker recht glücklich gegen Inge Krüger (Details zur Partie).


14.12.08 Endlich der erste Sieg 

4,5 : 3,5 gegen Huckarde-Westerfilde 2Wir können doch noch siegen!
Knapp aber verdient gewannen wir gegen Huckarde-Westerfilde 2 mit 4,5 zu 3,5 und machten damit in der Tabelle einen Sprung vom letzten auf den sechsten Platz.

Volle Punkte holten Volker Becker (kampflos), Daniel Meyer, Sebastian Meyer und Reinhold Knippfeld. Den fehlenden halben Punkt zum Sieg holte Gerd Ackerhans (Spielbericht).


02.12.08 Nikolausblitzturnier

 

Etwas verfüht beschenkte der Nikolaus alle Turnierteilnehmer mit süßen oder hochprozentigen Geschenken (vielen Dank an Gerd Ackerhans für die Organisation).



Wie schon im Vorjahr erwies sich Thomas Meyer als der beste  Blitzer (Bericht und Tabelle).

 


Wem hat der Nikolaus wohl die Sektflasche zugedacht? Manfred Abke und Gerd Ackerhans fühlen sich beide angesprochen.

 


25.11.08 Schnellschach Runde 3

Beim dritten Schnellschachturnier setzte sich Werner Mai mit der maximalen Ausbeute von 5 Punkten durch. Zweiter wurde Titelverteidiger Thomas Meyer mit 4 Punkten. Damit machte Thomas deutlich, dass er hart darum kämpft, seinen Titel zu verteidigen (Details).


23.11.08  Debakel gegen Post SV

Gegen Post SV waren wir absolut chancenlos und kassierten eine auch in dieser Höhe berechtigte verheerende 1 : 7 Niederlage.

Nur Axel Schulte (mit einem Kurzremis gegen Dieter Kirstein) und  Jürgen Gesling  (nachdem er sogar – insbesondere im Turmendspiel – gewinnen konnte) holten zumindest einen halben Punkt.

An allen anderen Brettern wurden uns teilweise recht deutlich unsere Grenzen aufgezeigt (Details).


12.11.08  TERMINÄNDERUNG !!!

Die 3. Runde unseres Schnellschachturniers wird vom 18.11.2008 um eine Woche auf den  25.11.08 verschoben.


11.11.08   Runde 3 VM

Auch in der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft gab es wieder eine faustdicke Überraschung; Jürgen Gesling konnte mit einem feinen Königsangriff Werner Mai bezwingen.

Gerd Ackerhans war nach zwischenzeitlichem Bauernverlust (oder weitsichtigem Opfer?) gegen Inge Krüger siegreich.

In einer hart umkämpften Partie gewann Volker Becker gegen Manfred Abke (hier die Partie).

Reinhold Knippfeld und Marc Boxberg einigten sich auf remis, nachdem Marc es nicht zuließ, dass seine Verteidigung durch taktische Tricks geknackt wurde. (weitere Details).

Damit liegen in der Zwischentabelle mit jeweils 2 Punkten etwas überraschend Jürgen Gesling (aus nur zwei Partien) und Inge Krüger auf dem 2. und 3. Platz.
Es führt Volker Becker mit 2,5 Punkten.


04.11.08 Pokalachtelfinale

In der einzigen Paarung des Achtelfinales unseres Vereinspokals konnte sich Reinhold Knippfeld mit Schwarz gegen Jürgen Gesling durchsetzten.


28.10.08 Terminänderung

Bei unserer Vereinsmeisterschaft hat es einige Terminänderungen gegeben (zum neuen Spielplan).


26.10.08 Niederlage gegen Brackel VI

Gegen die in Bestbesetzung antretenden Brackeler verloren wir recht chancenlos mit  5 : 3.

Nur Werner Mai konnte am 3. Brett gewinnen.
Volker Becker, Axel Schulte, Daniel Meyer und Gerd Ackerhans steuerten jeweils einen halben Punkt hinzu, doch dies langte nicht (Details).

Nun befinden wir uns schon nach 2 Spieltagen tief im Tabellenkeller und müssen jetzt versuchen, gegen die nominell sogar stärkeren Mannschaften zu punkten.


21.10.2008 Schnellschach Runde 2

Auch das zweite Schnellschachturnier gewann Volker Becker mit der Maximalausbeute von 5 Punkten aus 5 Partien. Zweiter wurde Werner Mai vor Manfred Abke (Details).


14.10.2008      VM Runde 2

Die Überraschung der zweiten Runde unserer Vereinsmeisterschaft  war der klare Sieg von Inge Krüger gegen Manfred Abke. Im Königsangriff konnte Inge einen ganzen Turm und zwei Bauern gewinnen und Manfred gab in hoffnungsloser Stellung auf.

Unser Gastspieler Marc Boxberg initiierte unter Bauernopfer einen starken Angriff auf der f-Linie gegen Gerd Ackerhans. Jedoch waren Gerds Verteidigungsressourcen immer so eben ausreichend. Als Gerd auch noch ersatzlos eine Qualität gewann, gab Marc wenige Züge später auf.

Das „Spitzenduell“ der zweiten Runde zwischen Werner Mai und Volker Becker war zwar unspektakulär, aber dennoch hart umkämpft. In einem zähen Positionskampf verteidigte sich Werner geschickt und die Partie war immer innerhalb der Remisbreite. Folgerichtig war auch das Endergebnis ein Remis.

Die Partie zwischen Reinhold Knippfeld und Jürgen Gesling wurde verlegt.


23.09.2008 VM Runde 1

Volker Becker konnte die Hängepartie aus der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft gegen Reinhold Knippfeld für sich entscheiden.


21.09.2008 Knappe 3,5 : 4,5 Niederlage gegen Eichlinghofen gegen Eichlinghofen

Gegen die in Bestbesetzung und somit favorisierte Mannschaft von Eichlinghofen 3 verloren wir denkbar knapp mit 3,5 : 4,5.

Die positive Überraschung aus unserer Sicht war sicherlich der Sieg von Timo Externbrink gegen den routinierten und laut „Papierform“ stärkeren Werner Aust
Außerdem konnten noch Axel Schulte und Volker Becker (hier die Partie) den vollen sowie Werner Mai einen halben Punkt einfahren.

Wie bei einer solch knappen Niederlage typisch, trauerten wir der einen oder anderen verpassten Möglichkeit hinterher (Spielbericht).


16.09.2008 Kleines Schnellschachturnier

Ein kleines Schnellschachturnier konnte Werner Mai mit der 100%tigen Ausbeute von 4 Punkten für sich entscheiden. Abgeschlagen belegten Manfred Abke und Volker Becker mit je 2 Punkten die nächsten Plätze.


09.09.2008 VM 1. Runde

In der Eröffnungsrunde der Vereinsmeisterschaft konnten Manfred Abke und Werner Mai  mit Weiß den vollen Punkt gegen Timo Externbrink  bzw. Inge Krüger einfahren.

Die Partie von Volker Becker gegen Reinhold Knippfeld hängt mit deutlichen Vorteilen  für Volker.

Gerd Ackerhans und Jürgen Gesling spielen ihre Partie inzwischen nach, wobei Jürgen gewann(Bericht zur 1. Runde mit Hängepartiestellung).


09.09.2008 VM 1. Runde Vorbericht

Nach der Auslosung (hier der komplette Terminplan)ergeben sich für die erste Runde unserer Vereinsmeisterschaft folgende Paarungen:

Gerd Ackerhans       -       Jürgen Gesling
Reinhold Knippfeld  -       Volker Becker
Werner Mai               -       Inge Krüger
Manfred Abke           -       Timo Externbrink

Auch die verschiedenen Paarungen im VEREINSPOKAL wurden ausgelost (hier das Turniertableau).

Am 23.09.2008 kämpfen Jürgen Gesling und Reinhold Knippfeld um den Einzug ins Viertelfinale. Alle anderen Teilnehmer haben in dieser Runde ein Freilos.


02.09.2008 Spontanes Schnellschachturnier

Ein kleines Schnellschachturnier konnte Volker Becker mit 4,5 Punktenaus 5 Partien für sich entscheiden. Zweiter wurde Manfred Abke vor Reinhold Knippfeld (Details).


26.08.2008 Schnellschachturnier Runde 1

Erstmals in der neuen Saison wurden bei uns wieder die Figuren gezogen.

Beim ersten Schnellschachturnier konnte sich Volker Becker deutlich mit der Maximalausbeute von 5 Punkten aus 5 Partien durchsetzen. Zweiter wurde Werner Mai mit 4 Punkten vor Timo Externbrink mit 3 Punkten(Details).


19.08.2008 Jahreshauptversammlung

Wie erwartet wurden bei unserer Jahreshauptversammlung die bewährten Kräfte in ihren Ämtern bestätigt.
Nur beim Pressewart gab es eine Änderung. Volker Becker übernahm hier die Nachfolge von Horst Reusche.


18.08.2008 Verschiedenes

Nach unserem gelungen Saisonauftakt mit der von Gerd Ackerhans und Manfred Abke exellent organisierten Grillfete (vielen Dank Euch beiden !!!), geht es morgen mit der Jahreshauptversammlung weiter.

Auch wenn keine großen Überraschungen erwartet werden, ist eine starke Teilnahme wünschenswert.
Für die neue Mannschaftssaison hat Werner Mai einige interessante statistische Daten zusammen getragen.


11.08.2008  Aktualisierungen

Die Termine für die neue Saison stehen fest und können auf den entsprechenden Seiten abgerufen werden.

Auch steht unser Team für die Mannschaftskämpfe fest.
Leider hat sich unser fleißigster Punktesammler der vergangenen Saison, Horst Reusche, abgemeldet.

Dennoch sollten wir optimistisch mit dem Ziel "Klassenerhalt" in die neue Saison gehen.Die Vereinsereignisse der vergangenen Saison sind aus Gründen der Aktualität von dieser Seite verschwunden.

Auf der Seite ARCHIV/VEREIN 07-08 kann man sie jedoch nochmals nachlesen.


08.08.2008 Urlaubsende

Als erstes kleines Lebenszeichen nach dem Sommerurlaub, habe ich den Link zum Pokalendspiel so überarbeitet, dass die Partie nun im Browser (hoffentlich) nachspielbar ist.

Der Fehler war sehr versteckt und die Beseitigung hat deshalb etwas gedauert.In den nächsten Tagen werde ich die Informationen zur neuen Saison (Termine, Mannschaftsaufstellung,...) in die entsprechenden Seiten einstellen.Erster wichtiger Termin schon am nächsten Dienstag: 12.08.2008 Saisoneröffnung mit Angrillen.


Galerie der Gewinner der Saison 2007 / 2008

Vereinsmeister

Schnellschach 

Blitzschach

Vereinspokal