Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Ein Urgestein in der Dortmunder Schachszene ist Werner Mai.

2006 erhielt er den Ehrenbrief des Schachbundes NRW für 50 Jahre Mitgliedschsft.

Bei uns gehört er seit vielen Jahren zu den besten Spielern.

Seit 2010 ist er unser Vereinsvorsitzender.

verein 2007/2008

08.08.2008 Urlaubsende

Als erstes kleines Lebenszeichen nach dem Sommerurlaub, habe ich den Link zum Pokalendspiel so überarbeitet, dass die Partie nun im Browser (hoffentlich) nachspielbar ist. Der Fehler war sehr versteckt und die Beseitigung hat deshalb etwas gedauert.

In den nächsten Tagen werde ich die Informationen zur neuen Saison (Termine, Mannschaftsaufstellung,...) in die entsprechenden Seiten einstellen.

Erster wichtiger Termin schon am nächsten Dienstag:
12.08.2008 Saisoneröffnung mit Angrillen.


10.06.2008 Pokalendspiel

In einer spannenden, eher positionell geprägten Partie , konnte sich Volker Becker im Pokalfinale etwas glücklich gegen Sebastian Meyer durchsetzen.

Die Entscheidung fiel erst im Endspiel, als Sebastian es versäumte, die Stellung zum "totremis" abzuriegeln.

Nach einigen kraftvollen Zügen von Volker gab Sebastian dennoch etwas verfrüht auf, da ein zwingend entstehendes Damenendspiel mit Mehrbauern für Volker noch einige technische Schwierigkeiten zur Gewinnrealisierung beinhaltete.

Somit haben wir in diesem Jahr für unsere 4 Pokale lauter unterschiedliche Gewinner.


Galerie der Gewinner der Saison 2007 / 2008

Vereinsmeister

Horst Reusche 

Schnellschach 

Blitzschach

Vereinspokal

Volker Becker

 


03.06.2008

Im Anschluss an die Spielausschuss-/ und Vorstandssitzung fand ein spontanes Schnellschachturnier statt.

Volker Becker konnte sich hier mit der 100%tigen Ausbeute von 5 Punkten aus 5 Partien vor Werner Mai (4,0 Punkte) durchsetzten.


Schülertraining

 

Seit geraumer Zeit bietet unser Vorsitzender Manfred Abke jeden Dienstag von 18.00 - 19.00 Uhr ein Schachtraining für Schüler an.

        
Hier einer der Schüler von Manfred,
dem man den Spass an der Sache deutlich
ansieht.

 

 

 


20.05.08 Thomas Meyer Schnellschach-Vereinsmeister

Extrem spannend war die Entscheidung zu unserer Schnellschach-Vereinsmeisterschaft.

Die 6. und letzte Runde konnte Thomas Meyer durch Feinwertung vor dem punktgleichen Werner Mai gewinnen.

Dadurch konnte sich Thomas auch in der Gesamtwertung hauchdünn vor dem Titelverteidiger Werner durchsetzen.

Dritter in der Gesamtwertung wurde deutlich abgeschlagen Volker Becker.

 

 


20.05.08 Letzte Runde Schnellschach

Als eine der letzten Entscheidungen der Saison wird heute Abend unser Schnellschachmeister ermittelt.

Nach 5 Runden haben Titelverteidiger Werner Mai und Thomas Meyer und eventuell auch noch Volker Becker die besten Chancen auf den Titel.


06.05.08 Vereinsblitzmeisterschaft

 

Mit 12,5 Punkten aus 14 Partien wurde Werner Mai mit deutlichem Vorsprung Vereins-Blitzmeister.


                    
Mit 11 Punkten belegte Volker Becker den zweiten Platz (Details).

 

 


04.05.08 FS98 V – SF Schüren 3 : 5

Gelungener Saisonabschluss – Klassenerhalt endgültig gesichert

Mit einem verdienten Sieg gegen FS98 V konnten wir die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Volle Punkte konnten Thomas Meyer, Volker Becker (kampflos), Horst Reusche und  Daniel Meyer einfahren.
Werner Mai und Axel Schulte steuerten mit ihren Remisen jeweils einen halben Punkt zum Erfolg bei (Details).


Vorschau  04.05.2008 Mannschaftskampf gegen FS 98 V

Die Schachsaison neigt sich unerbittlich ihrem Ende entgegen.

Nach dem Finale unserer Vereinsmeisterschaft werden nun auch die Mannschaftskämpfe mit der letzten Runde am  04.05.2008 abgeschlossen.

Ein wenig müssen wir noch um den Klassenerhalt zittern. Verlieren wir gegen FS 98 V, können  wir bei unglücklichem Ausgang der anderen Spielpaarungen auf den drittletzten Platz zurückfallen.

Der Drittletzte sollte dann Rochade Eving die Daumen drücken. In allen Klassen von der Bezirksliga bis zur 2. Kreisklasse entscheidet nämlich Rochade Eving darüber, ob es 2 oder 3 Absteiger gibt. Nur wenn Rochade Eving sich als 2. der Bezirksliga  in den Relegationsspielen durchsetzt (das kann bis zum 15. Juni dauern)und somit in die Verbandsklasse aufsteigt, bleibt es bei zwei Absteigern; ansonsten sind es halt drei.
 
Schon erstaunlich, dass das sportliche Schicksal von insgesamt 5 Mannschaften davon abhängt, wie sich eine einzelne Mannschaft in Relegationsspielen schlägt.


29.04.2008  letzte Runde VM

Tolle Moral bei unserer Vereinsmeisterschaft.

Obwohl sowohl die Spitzenränge als auch die meisten anderen Platzierungen schon vor der Schlussrunde feststanden, gab es keine Spielabsage und an allen Brettern wurde erbittert gekämpft (Werner Mai und Inge Krüger müssen wegen ihrer Hängepartie sogar noch weiter kämpfen).

Dies ist symptomatisch  für unsere diesjährige VM. Es gab nicht eine Partie, die kampflos entschieden wurde und sogar die Spielverlegungen ließen sich an einer Hand abzählen. Ebenso ist mir kein einziges sogenanntes Kurzremis bekannt.

Hier die Schlusstabelle (ohne die Hängepartie) und hier Details zur Schlussrunde.

Verdienter Vereinsmeister wurde Horst Reusche, der sich mit 8,5 Punkten aus 9 Partien einen deutlichen Vorsprung von zwei Punkten vor dem Titelverteidiger Volker Becker erarbeitet hat.

Dritter wurde der Vereinsmeister von 2006, Werner Mai. Eine positive Überraschung ist sicherlich der 4. Platz von Timo Externbrink vor einer Reihe nominell höher eingeschätzter Vereinskollegen.


18.04.2008 – Entscheidung VM

Horst Reusche sichert sich vorzeitig die Vereinsmeisterschaft 2007/2008

In der Hängepartie gegen seinen einzigen ernsthaften Verfolger setzte sich Horst gegen Volker Becker durch und konnte sich somit vorzeitig die Vereinsmeisterschaft sichern.


Da Volker aufgrund der Tabellensituation unbedingt einen Sieg benötigte,  musste er ebenso wie in der normalen Partie auch in der Hängepartie ein indirektes Remisangebot durch Zugwiederholung ablehnen.

Dennoch gewann Horst hochverdient, weil er in der entscheidenden Situation deutlich tiefer rechnete als sein Gegner (hier die Partie).

Glückwunsch Horst!!!

 


15.04.2008 – Skatturnier

Bei unserem jährlichen Skatturnier konnte bei 8 Teilnehmern Volker Becker die meisten Punkte sammeln und gewann das Turnier.

Titelverteidiger Gerd Ackerhans, der sich vorbildlich um die Gewinnpreise gekümmert hat (für jeden Teilnehmer war etwas dabei) wurde Zweiter vor Thomas Meyer.

Die gute Turnierorganisation von Manfred Abke, der Vierter wurde, sorgte für einen reibungslosen Ablauf, so dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat.

 


13.04.2008  SF Schüren – FS 98 IV  5 : 3

Hart umkämpfter aber verdienter Sieg. Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

Mit dem 5 . 3 Sieg gegen FS 98 IV haben wir vorläufig die Abstiegsplätze verlassen.

Sebastian Meyer, Horst Reusche und Volker Becker sorgten mit ihren Siegen für volle Punkte. Axel Schulte, Werner Mai, Daniel Meyer und Gerd Ackerhans steuerten mit ihren Remispartien die noch fehlenden halben Punkte dazu (Details).


Vorschau 15.04.2008 – Skatturnier

Schachspieler sollen ja angeblich auch in anderen Spielarten, wie zum Beispiel Kartenspielen, talentiert sein.
Um das auch für unseren Verein unter Beweis zu stellen, findet jährlich unser Vereins-Skatturnier statt.

Die Teilnahme lohnt sich schon deshalb, weil (wie man munkelt) kein Teilnehmer ohne einen Preis nach Hause geht (fährt). Also hoffen wir auf rege Teilnahme, um den Titelverteidiger Gerd Ackerhans zu reizen.


08.04.2008      Runde 8 VM - Entscheidung vertagt

Die wahrscheinlich über den Titel entscheidende Partie zwischen Horst Reusche und Volker Becker wurde nach 5 Stunden gegen 24:00 Uhr vertagt (hier die Hängepartiestellung).

Werner Mai gewann gegen Gerd Ackerhans.

Das Bruderduell zwischen Timo und Fabian Externbrink entschied Fabian für sich, nachdem Timo mehrfach den klaren Gewinn ausließ (hier die Partie).

Reinhold Knippfeld und Manfred Abke trennten sich remis (Details).


Vorschau Mannschaftskampf 13.04.2008 

Da nach momentanem Kenntnisstand 3 Mannschaften  aus der 1. Bezirksklasse absteigen, spielen wir als Drittletzter am 13.04.08 gegen FS98 4 mit dem Rücken an der Wand.  

Mit einem Sieg könnten wir unseren Gegner auf den ominösen drittletzten Tabellenplatz schicken, bei einer Niederlage wäre die Situation fast schon hoffnungslos ; wir müssten am letzten Spieltag gegen FS98 5 gewinnen und  auf einen äußerst glücklichen Ausgang der anderen Spielpaarungen hoffen.


Vorschau 08.04.2008 - 8. Runde VM

Heute könnte schon die Entscheidung  bei unserer Vereinsmeisterschaft fallen.

Horst Reusche, der die Tabelle mit 6,5 Punkten aus 7 Partien souverän anführt, trifft auf seinen einzigen Verfolger, Volker Becker, der einen Punkt Rückstand hat.  Beide treffen in der 8. Runde der VM am 08.04.2008 aufeinander.

Horst reicht schon ein Remis zur vorzeitigen Vereinsmeisterschaft; Volker muss mit Schwarz schon gewinnen, um das Rennen vor der letzten Runde am 29.04.2008 noch spannend zu  halten, was sicherlich nicht einfach sein wird.


16.03.2008 Schüren - Hansa IV 3 : 5

Bittere und unnötige 5:3-Niederlage gegen Hansa IV.

Gegen Hansa IV sahen wir schon wie der sichere Sieger aus, als uns zwei unnötige Rückschläge ereilten.

Horst Reusche überschritt in totaler Gewinnstellung beim Ausüben des 40. Zuges die Zeit und Gerd Ackerhans verdarb noch ein total Remis stehendes Bauernendspiel.

Da halfen auch die vorherigen Siege von Volker Becker (hier die Partie), Daniel Meyer und Manfred Abke nichts mehr und unsere Enttäuschung war groß (Details).


11.03.2008  Ostereierschach

 

Ein ganz besonderes Erlebnis war unser Ostereierschach.

Manfred Abke hatte mit viel Liebe zum Detail einen  abwechslungsreichen Abend organisiert (ausführlicher Bericht).

 

 

 



In zwei Nachholpartien der 7. Runde der VM konnte sich Horst Reusche gegen Inge Krüger durchsetzen, während sich Gerd Ackerhans und Jürgen Gesling den Punkt teilten.

In der Tabelle führt nun Horst mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Volker.


04.03.2008  7. Runde VM

Da Gerd Ackerhans und Inge Krüger unsere Farben bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft vertreten, wurden nur 3 Partien der VM gespielt.

Manfred Abke und Fabian Externbrink trennten sich remis; Werner Mai setzte sich klar gegen Timo Externbrink durch und Volker Becker konnte nach zähem Kampf Reinhold Knippfeld im Endspiel bezwingen (Details).


26.02.2008  Schnellschach Runde 5

Wie schon in der 4. Runde gewann erneut Horst Reusche das Schnellschachturnier vor Thomas Meyer und Volker Becker (Tabelle) .

Vor der letzten Runde (20.05.2008) können sich noch 4 Spieler (Thomas Meyer, Werner Mai, Volker Becker und Horst Reusche) Hoffnung auf den Gewinn des Pokals machen.


24.02.2008 Klare 5,5 : 2,5 Niederlage gegen DSV 75 II

Die stark besetzte Mannschaft von DSV 75 war an diesem Sonntag einfach besser als wir und gewann verdient.

Unseren einzigen vollen Punkt holte etwas glücklich Sebastian Meyer. Jeweils einen  halben Punkt steuerten noch Axel Schulte, Daniel Meyer und Volker Becker bei; aber das war halt zu wenig (Details).


19.02.2008  Pokalhalbfinale

Im zweiten Pokalhalbfinale setzte sich Volker Becker in einer spannenden Partie gegen Thomas Meyer durch.
Nachdem Thomas den etwas zu forschen Angriff von Volker souverän abgewehrt hatte, sah er im Endspiel schon wie der sichere Sieger aus.
In aufkeimender Zeitnot verlor er jedoch zwei Bauern und Volker konnte sich dann mit 5 Bauern gegen Läufer und einen Bauern nach 52 Zügen den Sieg sichern(hier die Partie).

Am 10.06.2008 kommt es nun zum Finale zwischen Sebastian Meyer und Volker (siehe Tableau).

In einer Nachholpartie der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft trennten sich Werner Mai und Reinhold Knippfeld remis.


12.02.2008  Pokalhalbfinale

Im ersten Pokalhalbfinale setzte sich Sebastian Meyer gegen Manfred Abke durch. Manfred wollte dem Remis und der dann nachfolgenden Blitzentscheidung ausweichen und überzog seine Stellung.

Die zweite Halbfinalpartie von Thomas Meyer gegen Volker Becker wurde auf den 19.02.2008 verlegt.


05.02.2008  6. Runde VM

Die Überraschung der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft war sicherlich der Sieg von Jürgen Gesling gegen Werner Mai (Details zur 6. Runde)


30.01.2008 Aktualisierung Schnellschach

Die Schnellschachseite ist nun mit denTabellen von unserem Nikolaus-Blitzturnier vom 4.12.07und der 3. Schnellschachrunde vom 20.11.07 aktualisiert worden.


27.01.2008  Wichtiger 5 : 3 Sieg gegen Lünen

Gegen SF Lünen gelang uns ein hochverdienter Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Da die beiden ebenfalls abstiegsgefährdeten Mannschaften  von FSV 4 und FSV 5 ihr Spiel der 5. Runde jeweils gewinnen konnten, ist unser Erfolg umso wichtiger, da wir ansonsten ganz tief im Keller gesteckt hätten.

Volle Punkte konnten Thomas Meyer, Horst Reusche, Axel Schulte und Werner Mai einfahren.
Jeweils einen halben Punkt steuerten Sebastian Meyer und Manfred Abke zum Erfolg bei (Details)
.


22.01.2008 Schnellschach Runde 4

Mit Horst Reusche trug sich ein neuer Name in die Siegerliste unserer Schnellschachrunde ein. Er gewann vor Thomas Meyer und Werner Mai (Tabelle).

Da bei insgesamt 6 Runden für jeden Spieler nur die 4 besten Resultate gewertet werden, ist eine Zwischentabelle wenig aussagekräftig. Dennoch sieht es so aus, wie wenn Werner Mai oder Volker Becker die ersten Aspiraten auf den Schnellschachpokal seien.

Aber auch Thomas Meyer kann noch im Kampf um den Spitzenplatz eingreifen, wenn er die beiden letzten Runden (erfolgreich) mitspielt.


15.01.2008   5. Runde VM

Volles Programm bei der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft; alle angesetzten Partien wurden ausgetragen.

Horst Reusche gab gegen Werner Mai seinen ersten halben Punkt ab, führt die Tabelle aber weiterhin souverän an (Details).


08.01.2008   Nachholpartien

Horst Reusche gewann die Hängepartie aus der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft gegen Jürgen Gesling und führt nun die Tabelle deutlich mit 4 aus 4 an.

Die Nachholpartie aus dem Pokal-Viertelfinale behielt der Rekordmeister Thomas Meyer gegen den Titelverteidiger Werner Mai die Oberhand.

Im Halbfinale am 12.02.2008 treffen nun Volker Becker und Thomas Meyer aufeinander sowie Sebastian Meyer und Manfred Abke (die Farbverteilung wird erst vor der Partie ausgelost).


18.12.2007   Pokal-Viertelfinale

Im Viertelfinale des Vereinspokals setzen sich Manfred Abke gegen Reinhold Knippfeld, Sebastian Meyer gegen Jürgen Gesling und Volker Becker gegen Gerd Ackerhans durch. D

ie Partie von Werner Mai gegen Thomas Meyer wurde verlegt.Details


16.12.2007   (unglückliche?) 5,5 : 2,5 Niederlage gegen Brackel VI

Zwar konnten wir die Partien am 1. Brett (Volker Beckerhier die Partie) und 8. Brett (Timo Externbrink) gewinnen und am zweiten Brett (Horst Reusche)zumindest einen halben Punkt ergattern, doch das reichte nicht.

Vom 3. Brett bis zum 7. Brett hagelte es nur Niederlagen und so befinden wir uns nun in konkreter Abstiegsgefahr.
Richtungsweisend wird der nächste Kampf gegen SF Lünen sein, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. (zum Spielbericht)


11.12.2007   4. Runde VM

Die Sensation der Runde war sicherlich, dass Timo Externbrink den Titelverteidiger Volker Becker hochverdient bezwang (hier die Partie).

Auch der Sieg von Inge Krüger gegen Manfred Abke ist eine Überraschung (Details).


04.12.2007 Nikolausblitzturnier

Ein Höhepunkt unserer Schachsaison ist alljährlich das Nikolausblitzturnier. Durch eine arge Belastung unserer Vereinskasse geht dabei kein Teilnehmer ohne süße und/oder flüssige Preise nach Hause.

In diesem Jahr wurde es ein Meyer-Festival. Thomas Meyer gewann mit 12 Punkten aus 13 Partien das Turnier zum fünften Mal (!!!) hintereinander. Zweiter wurde sein Sohn Sebastian Meyer mit 11,5 Punkten vor Volker Becker mit 11 Punkten.


27.11.2007 spontanes Schnellschachturnier

Ein spontanes Schnellschachturnier gewann etwas überraschen Fabian Externbrink vor dem punktgleichen Werner Mai.
Dritter wurde Gerd Ackerhans.


25.11.2007 Kantersieg gegen Berghofen-Wambel II

Im dritten Mannschaftskampf gelang uns ein 8:0 gegen Berghofen - Wambel II.

Dies ist ein historisches Ereignis in der Vereinsgeschichte, da wir einen solch hoher Sieg noch nie einfahren konnten.

Deshalb gibt es auch im Spielbericht zu jeder Partie ein Diagramm der spielentscheidenden Stellung.
(
Spielbericht)


20.11.2007  3. Schnellschachturnier

In der 3. Runde des Schnellschachpokals gab es den ersten Dämpfer für den Seriensieger Werner Mai.

Mit 3,5 Punkten wurde er nur Dritter. Es gewann  Thomas Meyer (4,5) vor Volker Becker (4,0).

Erneut entschieden die Spitzenpartien das Rennen. Thomas gewann gegen Volker und remisierte gegen Werner; Volker setzte sich gegen Werner durch.

Zur Halbzeit sieht es im Schnellschachpokal nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Werner und Volker aus, die beide 12 Punkte aus 15 Partien haben.


13.11.2007   spontanes Schnellschachturnier

Ein spontanes Schnellschachturnier gewann unser Schnellschachspezialist Werner Mai mit 4,5 Punkten vor Horst Reusche (4,0) und Volker Becker (3,5).

Die Entscheidung fiel in den Spitzenpartien. Werner gewann gegen Horst und remisierte gegen Volker; Horst gab Volker das Nachsehen.


06.11.2007   3. Runde VM

Volle Punkte gab es in der 3. Runde für die Favoriten, die sich jedoch alle recht schwer taten (Details).


30.10.2007 Spontanes Schnellschachturnier

Ein spontanes Schnellschachturnier gewann souverän Werner Mai, der alle 4 Partien gewann.
Zweiter wurde Manfred Abke vor Fabian Externbrink.


28.10.2007 Mannschaftskampf

Chancen nicht genutzt, dadurch 2. Niederlage
Auch im zweiten Mannschaftskampf der Saison mussten wir gegen Marten-Bövinghausen II eine knappe Niederlage einstecken (Spielbericht).


26.10.2007 Senioren-Schnellschach-Turnier

Am  26.10.2007 belegte Horst Reusche bei einem stark besetzten Senioren-Schnellschach-Turnier im Dortmunder  Hansmann-Haus mit deutlich positivem Score (+4 =1 -2) den 5. Platz.


23.10.2007  2. Schnellschachturnier

Auch unser zweites Schnellschachturnier gewann der Titelverteidiger Werner Mai; diesmal jedoch nur recht knapp nach Unterwertung vor Volker Becker.
(Details
 


16.10.2007 2. Runde VM

In zwei Nachholpartien der gewann Jürgen Gesling gegen Timo Externbrink, während Manfred Abke und Werner Mai sich remis trennten.


09.10.2007   2. Runde VM

Zwei Favoritensiege und eine kleine Überraschung gab es in der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft.
Details


23.09.2007 Mannschaftskampf

Die Trauben hängen hoch in der 1. Bezirksklasse!!!


Dies war unsere Erkenntnis nach der klaren 6:2 Niederlage gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste aus Huckarde-Westerfilde. (
spielbericht)


18.09.2007  1. Runde VP

In der 1. Runde des Vereinspokals gewann Jürgen Gesling überzeugend gegen Fabian Externbrink.

Die Partie Sebastian Meyer gegen Timo Externbrink wurde verlegt.

Ein kleines spontanes Schnellschachturnier gewann Volker Becker vor Manfred Abke. Inge Krüger übersah eine kleine Kombination, die ihr den zweiten Platz gesichert hätte.
hier die kleine Kombination


11.09.2007   1. Runde VM

In einer Nachholpartie der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft gewann Reinhold Knippfeld gegen Timo Externbrink.
Details


04.09.2007  1. Runde VM

In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft gab es keine großen Überraschungen.
Details


28.08.2008   Auslosung VM und Pokal

Die Auslosung der Vereinsmeisterschaft ergab sofort für die 1. Runde am 04.09.2007 die Partie des letztjährigen Zweiten - Werner Mai - gegen den Titelverteidiger Volker Becker.
mehr Info

Auch im Vereinspokal trifft der Titelverteidiger Werner Mai schon frühzeitig auf den Vorjahreszweiten Thomas Meyer.
mehr Info

Ein spontanes Schnellschachturnier konnte Horst Reusche souverän für sich entscheiden. Mit einigem Abstand kamen Werner Mai und Volker Becker auf die nächsten Plätze.


21.08.07 1. Schnellschachturnier

Schon beim 1. Schnellschachturnier zeigte der Titelträger der letzten beiden Jahre - Werner Mai - deutlich seine Ambitionen, erneut den Pokal zu gewinnen und ihn damit endgültig in Besitz zu nehmen (siehe Tabelle) .


Jahreshauptversammlung am 14.08.2007

Kaum Überraschungen gab es bei unserer Jahreshauptversammlung, da in fast allen Fällen die bewährten Kräfte der letzten Jahre erneut das Vertrauen der Mitglieder fanden und wiedergewählt wurden.

Anschließend spielten Einige noch ein spontanes Blitzturnier.


Rückblick letzte Saison (Manfred Abke)

Wer sagt es denn? Was lange währt wird endlich gut! Locker vom Hocker in die 1.Bezirksklasse aufgestiegen ...
Wenn man die Abschlustabellen der letzten drei Jahre betrachtet, dann haben wir eine ganz schöne Achterbahnfahrt hinter uns. Also ist es an der Zeit, etwas Konstanz in unsere Ergebnisse zu bringen.
Mit anderen Worten: Wir wollen im neuen Spieljahr versuchen, die Klasse zu halten. Die meisten von uns haben ja in der 1. Bezirksklasse schon reichlich Erfahrungen gesammelt. Daher wissen wir, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird.

Im letzten Jahr hat mit dem Überraschungsschach unser Trainingsprogramm eine Neuerung erfahren, die allen viel Spaß bereitet hat. "Vielleicht bin ich ja sonst nicht so gut - aber im Ostereierschach bin ich Klasse." Diese begeisterte Aussage ist Anlass genug, das Ganze in diesem Jahr zu wiederholen. Vierlleicht schaffen wir ja dann einen neuen Teilnehmerrekord.

Der wäre übrigens auch für die Vereinswettbewerbe nicht schlecht. Wie die Ergebnisse belegen, geht es dort ganz schön knapp und spannend zu und bei den Siegern taucht mit Horst Reusche ein neuer Name einmalig auf. Ihm noch einmal ein herzliches Willkommen in unserem und jetzt auch seinem Verein.

Last but not least: Werner Mai erhielt vom Schachbund NRW den Ehrenbrief für über 50 Jahre Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement im Schulschach! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch (hier mehr dazu).


Bezirkseinzelmeisterschaften 2007

Bei der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft waren wir mit drei Teilnehmern vertreten.

Obwohl Horst Reusche mit Platz 17 unser erfolgreichster Teilnehmer war, bedeutete dennoch der Platz 41 von Inge Krüger die größere Überrraschung.
Inge konnte ihre DWZ-Zahl um 59 Punkte (u. a durch einen Sieg gegen Gerd Ackerhans in der letzten Runde ( hier die Partie) verbessern, und gewann dadurch einen Sonderpreis von 70€.


Was gibt es sonst noch Neues?

Am 05.06.2007 fand unser diesjähriges Pokalfinale statt. Bis zum Endkampf hatten es Werner Mai und Thomas Meyer geschafft.
Etwas überraschend setzte sich Werner im Blitzen durch, nachdem die normale Partie remis endete.